Dr. Madan Kataria
und seine bezaubernde Frau Madhuri
Die Begründer von Lachyoga

Der indische Arzt und seine Frau, eine Yogalehrerin, haben 1995 gemeinsam das einzigartige Konzept Lachyoga- Lachen ohne Grund entwickelt und seit daher mit ihrem unvergleichlichen Spirit in über 70 Ländern die gesündeste Infektion aller Zeiten verbreitet.  Ihre Vision: eine Lachyogastadt und ein Lachyogaschiff.
www.laughteryoga.org

 
       
AKAD.-PROF.D.DR. ALFRED KIRCHMAYR, A –  Wien
Buchautor, Humorspezialist

Geboren 1942, Studium der Theologie, Psychologie und Soziologie, Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen und Universitäten, seit 1976 unorthodoxer Psychoanalytiker in freier Praxis, Honorarprofessor und Lektor der Sigmund Freud Privatuniversität, Autor, Witzlandschaftspfleger,Humorexperte.

www.alfred-kirchmayr.at, www.psychotherapie-lebenskunst.at

 
    
Alex Bannes, D- Hamburg
Dipl. Betriebswirt, Dipl. Persönlichkeitstrainer PF, CLYT

Alex Bannes lebt in Hamburg und ist dort seit 2007 als Trainer und Coach für Persönlichkeitsentwicklung tätig. CLYT seit 2011.
Seine Besonderheit ist es, Lachyoga mit den Themen und Methoden der Persönlichkeitsentfaltung zu verbinden.
Und weil das so gut funktioniert lautet sein Motto: “Wer lacht, gewinnt!”

www.lachyoga-hamburg.net, www.herzcoach.de; alex.bannes@hamburg.de

 

 
      
Bendix Landmann, D- Bonn
Sozialarbeiter und Soziotherapeut

57 Jahre alt und seit 39 Jahren beruflich in therapeutischen Behandlungen Zur Zeit arbeitet er in der akut Psychiatrie Hospital in Bonn. Er bietet seit einiger Zeit eine Lachyoga Therapiegruppe in der LVR Klinik Bonn an und hat in dieser Gruppe eine Verlauf Evaluation Studie zu den Wirkungen des Lachyoga gestartet.

Bendix.Landmann@LVR.dehttp://www.klinik-bonn.lvr.de/ 

 
     
Peter Cubasch MSc, A- Wien
Musik-, Sport &  Tanzpädagoge, Paar-u. Psychotherapeut, CLYT

Geb. 1950, verh., vier Kinder; Er arbeitete viele Jahre als Musikpädagoge an namhaften Universitäten im In- und Ausland, bevor die Ausbildung zum CYLT bei Dr. K in Indien machte. Lehrtherapeut an der Donau-Universität Krems. Die Verbindung von Lachen und Atem steht im Mittelpunkt seiner Arbeit. Gründung das Lach- und AtemForums Austria im Jahr 2004. Autor von “Lachen verbindet” und der CD-Reihe “Atemzeit”.
www.cubasch.com, peter@cubasch.com

 

 
     
Dagobert Dombrowsky, D- Neuss
Dipl.-Volkswirt, Unternehmerberater, CLYL

Seit über 20 Jahren selbständig, ganzheitlich orientiert Erfahrung in Marketing, Seminarorganisation und Internet. Zusammen mit seiner Frau Gisela leitet er eine „Lachyoga-GbR“ und führt das Management für die gemeinsame Firma durch. Darüber hinaus berät er auch Lachyogis in Marketingangelegenheiten.
www.mit-lachen-zum-erfolg.de, info@mit-lachen-zum-erfolg.de

 

 
     
Gisela Dombrowsky, D- Neuss
Bankkauffrau, Entspannungspädagogin, CLYT

Seit 2006 bietet sie Seminare für Privatpersonen und Unternehmen sowie Ausbildungen für Lachyogaleiter an. Dozentin in der Erwachsenen- und Familienbildung.
Die Lachtreffs in Neuss und Düsseldorf sowie der Weltlachtag  verbreiten seit Jahren Lebensfreude. Für Lachyogis & Medien ist sie kompetente Ansprechpartnerin im Westen.
www.mit-lachen-zum-erfolg.de, info@mit-lachen-zum-erfolg.de

 
     
Christoph Emmelmann, D- München
Betriebswirt des Handwerks, Buchautor, Lachtrainer & -therapeut

Er ist zu diesem Thema anerkannter Experte in Rundfunk und Fernsehen wie auch in Lehrakademien und Instituten im deutschsprachigen Raum. Durch eine schwere Herzoperation mit Ersatz einer Herzklappe, ausgelöst durch Stress, entdeckte er das Lachen und Humor als Heilmittel für sich selbst und schöpfte daraus neue Kraft und Lebensfreude und machte Lachen & Humor zu seinem Berufsbild.
www.christoph-emmelmann.com, trainings@christoph-emmelmann.com 

 

     
Gabriele Fink, A- Braunau am Inn
Yogalehrerin, Kinesiologin, CLYT

Schon als Baby in der ganzen Stadt als lachender Sonnenschein bekannt, steckte sie andere mit ihrem Lachen an. Heute weckt Gabi das Lachen auf professionelle Weise in ihren Trainings, in kinesiologischen Einzelsitzungen und selbst in ihren Yogakursen in ihren TeilnehmerInnen. Ein Lachen, das uns in Kontakt bringt mit unserer Seele. Ganzheitliches Lernen mit Tiefgang, Freude & Kreativität.
praxis@finkin.at , www.finkin.at

 

     
Stuart Goodman, Ch- Schaffhausen
Coach, Sprachtrainer, CLYT

Stuart ist aus Schaffhausen/ Schweiz.  Seit 1992 befasst er sich professionell mit den Themen, Lernen, Lachen und Leben. Er verfügt über langjährige Trainer- und Präsenter und Coach Erfahrung und war tätig bei verschiedene staatlichen Institutionen, Schulen, Konzernen und KMUs. Bei seinen Vorträgen  versprüht er Humor, Begeisterung, Energie & Freude. Er organisiert den Weltlachtag in Schaffhausen.
www.goodman-lachyoga.ch, info@goodman-learning.ch

 

     
Egbert Griebeling, D- Göttingen
Tanztherapeut / Bewegungspädagoge, CLYT

Der gelernte Krankenpfleger und Heilpraktiker für Psychotherapie leitet das Lachyoga-Institut Sonne und das Internationale animoVida®-Institut. Er arbeite mit Lachyoga in 5 Kliniken, bietet zahlreiche Seminare und Workshops im In- und Ausland an. Eine Verbindung von Tanz und Lachyoga bietet er schon seit vielen Jahrenan, seit 2010 auch als Fortbildung.  Hawaii ist seine zweite innere Heimat.
www.lachyoga-sonne.de, info@lachyoga-sonne.de

     
Christian Hablützel, Ch- Zürich
Humorcoach, Künstler, Clown, CLYT

Leitet seit 9 Jahren eine offene LY-Gruppe und bringt Lachyoga in Firmen und Institutionen. Initiant & Organisator des Swiss Humor Awards und der Lachparade in Zürich. Auch bekannt als „Fredy Chnorz“ -mit dem Lachsong „We send a Laughter around the world“. Hat „Miau“ Schmunzelpopsongs &  und eine „Mitlach“ Audio-CD produziert. Weiters kreiert in seinem Kunstatelier Objekte & dreidimensionale Bilder.
info@lachdichgesund.com

 

     
Susanne Klaus, D- Stuttgart
Betriebswirtin, Yogalehrerin , CLYT

Sie gründete 2005 die Stuttgarter Lachschule und leitet seit dem Seminare und Workshops rund um das Thema Lachen und Lachyoga.  Ihren ursprünglichen Beruf als Betriebswirtin in Führungspositionen der Bereiche Personal, Finanzen und Controlling hat sie vom Lachvirus infiziert,  2011 an den Nagel gehängt. Jetzt ist sie selbstständig  als Financoach zum Thema „Mensch und Geld in Balance“.
www.stuttgarter-lachschule.de, info@stuttgarter-lachschule.de

     
Brigitte Kottwitz, D- Frankfurt
Künstlerin, Laughter Ambassador

Kitzelt seit 1999 als Leiterin des Frankfurter Lachclubs das Lachen aus den Frankfurtern . Sie erhielt  2006 von den Katarias die Auszeichnung „Ambassador of Laughter“ . Als Künstlerin bringt sie in Zusammenarbeit mit Carolyn Krüger unter dem Namen CaBri u.a. Kirchtürme oder eine Bank zum Lachen.  aktuell: „Lachen erlaubt“, „Lachbank“
www.CaBriKunst.de, www.Lachclub-Frankfurt.de, bkott33333@aol.com 

     
 
Susan Klingler, Ch- Erlenbach
Körper- und Atemtherapeutin LIKA®, animoVida® Leiterin, CLYT

Übersetzerin für Dr.Kataria während des 3 stündigen Advanced Trainings und beim Kongress.

http://www.lomilomioase.ch/index.html, info@lomilomioase.ch

 

     
Ingrid König, A- Salzburg
Pädagogin, PranaVita-Therapeutin

Als zertifizierte PranaVitaTherapeutin unterrichtet Ingrid an der Internationalen Prana-Schule Austria  ebenso wie an der „Schule der Phantasie“.
Sie hat außerdem Weiterbildungen für für Japanisches Heilströmen, Philippinische Geistheilung, Dorntherapie, Körblersymbole, Heilkräuter und Aromaöle;
www.im-fluss-sein.pranavita.at, im-fluss-sein@gmx.at

     
 Carolyn Krüger, D- Frankfurt
 Künstlerin, Internet-Gestalterin, Laughter Ambassador

Betreibt die Internetseite www.Lachclub.info, das Informationsforum der deutschsprachigen Lachclubs. Hier finden Sie eine aktuelle und ausführliche Liste der Lachclubs in Deutschland, der Schweiz und Österreich, sowie einen Veranstaltungskalender. 2006 von den Katarias zum Laughter Ambassador ausgezeichnet.

Zahlreiche Filme und Kunstprojekte, meist mit Brigitte Kottwitz.

www.lachclub.info, mail@lachclub.info

 

     
HEIDI JANETZKY, D – Berlin
Regisseurin, Schauspielerin, CLYT

Sie ist Salonnière für Erzähl-Salons und bietet Klangschalen-Massagen mit Obertongesang an. Zudem ist sie dem Hauptstadt Lachvirus verfallen. Sie lädt ihren Akku immer wieder beim Lachen, Toben, Singen, Tanzen und Spielen mit ihren Enkeln auf. Sie sind ihre besten Lehrer für Kreativität und Lachen, so wie es früher ihre Kinder waren. Mit ihnen bleibt sie jung. www.kreativitaet-und-lachen.de, info@kreativitaet-und-lachen.de

     
Simona Krebs, Slo- Maribor
Krankenschwester, Wissenschaftl. Forschung zu den Wirkungen von Lachyoga, CLYT

Die 1973 geborene Slowenin ist die Gründerin des „Joga Smeha“ in ihrer Heimat. Als Assistentin an der neuen Wissenschaftlichen Fakultät für Gesundheitsforschung ist es ihr gelungen wichtige Erkenntnisse zu gewinnen über die positiven Wirkungen von Lachyoga auf Patienten mit Bluthochdruck und Diabetes. Ihr Lebensmotto: „Smeh je moje zivljenje“ (Lachen ist mein Leben)
http://www.osreci.se, simona.krebs@institut-za-smeh.si 

     
Ute Lehmann, A- Uttendorf
Reiki-Meisterin, CLYL

Ute Lehmann, fast 50 Jahre alt, hat sich zur Lebensdevise gemacht, dass das Leben auch mit Leichtigkeit gelebt sein kann.

Auf der Suche nach dieser hat sie verschiedene Ausbildungen absolviert.Seit 10 Jahren Reiki-Meister/Lehrerin und ein Kind der ersten Stunde beim Lachyoga. Den nötige Schwung zur Leichtigkeit des Seins fand sie mit den Smoveys.
www.lachclub-uttendorf.de.rs/, gesund.mit.lachyoga@gmail.com

     
Cornelia Leisch, D- München
Lachyoga-Trainer, LY-Business-Trainer, Humorcoach

1. Vorsitzende des Europäischen Berufsverbands für Lachyoga und Humortraining e.V., Jahrgang 1960, seit 2001 wieder inMünchenlebend, wo sie nach einer schweren Krise das Lachyoga entdeckte. Es war wie eine Offenbarung, dass sie allen Stress, sämtliche Sorgen und all den Druck ausschalten konnte. Davon wollte sie mehr! Seit mittlerweile 8 Jahren leitet sie einen Münchner Lachclub, und arbeitet seit mehreren Jahren selbständig als Lachtrainer und Coach. Gibt Seminare für Bewusstseinstraining.

www.bewegte-begegnung.de, cornelia_leisch@yahoo.de 


Foto: Michael Müller

Gabriela Leppelt Remmel, D- Hamburg
1. Europäische Lachyoga Master, Yogalehrerin, CEO LY-Kongress 2010/2011/2013

Ehemalige Rheinländerin, verh., 2 erw. Kinder, lebt in Hamburg, Lachclub-Rahlstedt seit 2004, hat über 500 CLYL gemäß den Leitlinien der Laughter Yoga University (Bangalore/Indien), ausgebildet. Ausbildung von Lachyoga-Lehrern. Produzentin von Lachyoga-Schulungs-DVDs.
„Meine Begegnungen mit den Katarias haben mir die Tür zu einem achtsameren Leben geöffnet. Seitdem leide ich unter chronischem Zwerchfellbeben.“
www.yogilachen.de, info@yogilachen.de

 

    
Ute Liebhardt, D-Valley
Heilpädagogin /Stressmanagement-/Humor- und Lachtrainerin

Ein Kinderlachen steckt an und macht gute Laune. Als Staatlich anerkannte
Heilpädagogin hat sie dieser „Virus“ infiziert und nach mehreren berufsbezogenen Zusatzausbildungen schloss sich der Kreis in Form ihrer Qualifikationen zur Lach-, Stressmanagement- und Entspannungstrainerin.
Mit ihrem Motto „All you need is laugh!“ verbindet sie nun verschiedenste Techniken, um bei Menschen auf effektive Weise die eigenen Ressourcen und die Selbstwirksamkeit zu aktivieren. Buchautorin zusammen mit Josef Maiwald zu dem Thema SmarterLife.
www.lachtrainer.de, u.liebhard@lachtrainer.de

    
Fabrice Loizeau, Frankreich
Lachyoga Master

Fabrice kommt aus Frankreich und ist Begründer des französischen Instituts für Gesundheits  Lachyoga. Leiter der Internationalen Schule für Positive Psychologie  École de Positif. In der er mit einem Team aus Ärzten, Forschern und Experten auf dem Gebiet der Glücksforschung arbeitet. Er integriert  Lachyoga in Persönlichkeitstrainings und Wellnessprogramme.
Dynamisch weckt er täglich kindliche Verspieltheit.
http://www.formation-yogadurire.fr/http://www.ecole-du-positif.com/ 

 

    
Angela Mecking, D-Berlin
Dipl. Persönlichkeitstrainerin, Public Relations Beraterin,
Lachyoga Master

Sie bringt in ihren Firmen-Workshops Manager, Lehrer, Azubis und Weitere zum Lachen. Sie bildet Lachyogaleiter/innen aus und ist Dozentin für das Weiterbildungsmodul “Lachyoga & Stress-Management” beim Lachyoga-Verband. Außerdem organisiert sie Lachyoga-Urlaube, u.a. in Indien, auf Mallorca und an der Ostsee.
www.lachyoga-verbindet.de, info@lachyoga-verbindet.de 

 

    
Lach-LL Moni Müksch, A- Wien
Coach, Trainerin, Schauspielerin, CLYL

Schon als 2-Jährige lachend & singend Alleinunterhalterin in Kindergarten, Straßenbahn und Zuckerlgeschäften in Wien. Sportstudium, Eistanzkarriere, Schauspielausbildung, Coach- und Trainerausbildungen konnten darin nichts ändern.Bringt mit Begeisterung den Humor in die Welt und liebt das gemeinsame Singen in fröhlicher Runde!
www.mueksch.atmonika@müksch.at

 

    
Anton Nothegger, A- Herrnbaumgarten
Skype Lachclubleiter, CLYT

Seit über 38 Jahren lacht er täglich. Im Mai 2010 wurde er ein “Professioneller”.  Mit der Zertifizierung durch die “Dr. Kataria school of laughter yoga”, persönlich trainiert vom Begründer der Lachyogabewegung, ist er sozusagen in den Adelsstand des Lachens erhoben worden und gebe seither Workshops im In- und Ausland. Mit bis zu 1500 Menschen gleichzeitig hat er gelacht und so die Prinzipien von Lachyoga erforscht .
www.lachyoganton.com, kontakt@lachyoganton.com 

    
RAHI (geb. Thomas TOPOLANEK), A- Gablitz
Unternehmensberater, Künstler, CLYT

Gründer des Lachclubs Wienerwald in Gablitz . Finalist der Lachmeisterschaften in Tschechien 2011 und Slowenien 2013. Moderator und Co-Organisator der 1. Wiener Lachmeisterschaft 2011 und Moderator der 1.Lachmeisterschaft in Bad Meinberg im Rahmen des LY-Kongresses 2013.Co-Organisator des FLASHMOB’s LY in Wien mit der LY-Crew aus St. Pölten. Cd Lachyoga Hymne: „We spread Joy, Peace & Laughter“
Übersetzer für Dr. Kataria beim CLYT- Training
www.lachyogahaha.at, topoworld@aon.at

    
VERONIKA REFENNER, A – Maria Enzersdorf
Pädagogin, CLYL

1978 geboren, studierte nach ihrer Matura Englisch in Bournemouth mit dem Abschluss des Cambridge Certificate of Profiency. Heute bringt sie Kleinkindern im Wienerwald Englisch spielerisch und mit viel Freude bei.

Nach anfänglicher Skepsis ihrer Fähigkeit zum Trommeln ist sie jetzt nach 7 – jähriger Lern- und Lehrtätigkeit auf dem spannenden Weg zur Rhythmuspädagogin und Rhythmustherapeutin. (Ausbildung im ZIMT bei H.Siman). Sie verbindet in ihrem Workshop Trommeln mit Lachyoga.

verref@smtw.at

    
Margot M. Regele, It- Meran
Yogalehrerin, Ayurvedatherapeutin, CLYT

Die Südtirolerin ist ein Feuerwerk an Lebensfreude und versprüht Glück in jedem Moment.  Sie leitet den Lachclub Meran , organisiert Lachclubreisen und arbeitet als Ayurvedatherapeutin. Weiters ist sie Produktentwicklerin für Naturkosmetik. u.a. Lachcreme „Matilda“
Zurecht nennt sie ihr Haus:  Glückshaus-  anandaRaum
www.lachyoga.itvedahaus@hotmail.com

    
Anu Saari, FI- Porvoo
Begründerin des Skype-Lachclubs, CLYT

Anu ist eine ambitionierte Lachyogalehrerin aus Finnland. Mit Herz und Leidenschaft hält sie tägliche Skype- Lachsessions , weil es ihr ein besonderes Anliegen ist den Menschen Möglichkeiten zu bieten, um Lachen in ihr tägliches Leben zu integrieren. Sie ist bekannt für ihr ansteckendes Lachen und sagt: der Skypelachclub sichert auch ihre tägliche „Dosis“.
www.nauravainen.fianu@nauravainen.fi

    
Jeanette Schulz, A- Wien
Künstlerin, CLYL

geb. 1967, lebt & arbeitet in Wien u, Bremen, Kunststudium in Hamburg, Neurowissenschaftl. Studium ,Diplom: „Gedächtnistheorien und Mnemotechniken“, Doktorstudium Philosophie „ Struktur und Dynamik des Komischen“. Intensive Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern im Bereich Medizin, Biologie u. Psychologie. Gründerin des „1. Josefstädter Mittagspausen Lachyogaclubs“ ( 2009)  – jetzt „LY im Shambhala“.
jeanette.schulz@gmx.net

 

     
JOHANNES SCHÜCHNER, D – Burghausen
Montessoripädagoge, Klinikclown, Lachtrainer

Der gelernte Ingenieur und Studienreiseleiter ist Jahrgang 1948, verheiratet und hat 2 erwachsene Kinder. Er hat langjährige Erfahrung in Theater-, Clown- und Körperarbeit mit Kindern und Erwachsenen.
Sein Motto: „Ich male bunte Bilder in dunkle Ecken, singe falsche Töne, tanze, träume und gebe den Wolken Namen, öffne meine Augen um die Sonne lachen zu sehen.“

schuechners@t-online.de

     
Elfi-Lyan SEHER, A- Graz
CLYT

Schule für Lachen & Lebensfreude, Lehrpfad des Lachens im Wald.
Sie leitet den Grazer Lachclub, gibt Vorträge, Seminare & Einzelcoachings. Sie ist „Herzlacherin“ im sozialen, therapeutischen und spirituellen Bereich. Ihr Herzensanliegen ist das Zusammenspiel von Lachyoga mit schamanischer Heil-und Bewusstseinsarbeit. „Lachen öffnet unseren Geist, macht unser Herz empfangsbereit; es ist der beste Treibstoff auf der Reise zu uns Selbst.
www.herzlachen.comwww.grazer-lachclub.atelfi.seher@herzlachen.com

     
Vijay Singh, Ch- Zürich
Journalist, CLYT

Als gebürtiger Inder mit Lachgenen  studierte er in Indien und in der Schweiz. Gelacht hat er seit seiner Kindheit überall. Während seines Studiums und als Manager in der Schweiz erfuhr er, dass das Lachen hier nicht selbstverständlich ist. Als Journalist begegnete er Madan Kataria in Mumbai. Seitdem lacht er in Seminaren, Workshops oder bei privaten Events. Lachen fördert sein Wohlbefinden und beschert ihm Glückseligkeit.
www.lachyoga.chvk@singh.ch

     
Monika Tensing, D- Gießen
Erzieherin, CLYT

Ende 2012 kam sie das erste Mal mit Lachyoga in Berührung und war restlos begeistert.
Im Januar 2013 eröffnete sie den  Gießener Lachtreff.
Zu ihren  Angeboten gehören Lachyogakurse, Workshops, und die Ausbildung  neuer Lachyogaleiter.
www.lach-doch-mit.demonika.tensing@arcor.de

 

 

     
Sabine Vogel, D- Beverstedt
Dipl.-Pädagogin, Nia-Tanzlehrerin, Yogalehrerin, CLYT

Sie tanzt und lacht für ihr  Leben gern! Mit allen, egal welcher Zielgruppe sie angehören. Sie träumt davon, auf der ganzen Welt zu tanzen und zu lachen, immer mehr Menschen mit Lebensfreude anzustecken. So dass der Funke der Lebendigkeit und Leichtigkeit immer weiter gegeben wird. Mehr und mehr.
www.sabinevogel.net/info@sabinevogel.net

 
     
Edith Zimmermann, A- Ried in d. Riedmark
Ergotherapeutin, CLYT

Der Zugang zum LY wurde ihr von ihrer Tochter geschenkt, bei der sie auch das CLYLTraining  absolvierte. 2011 folgte das CLTLTraining bei Dr. Kataria.
Große Freude bereitet mir seit Jänner 2011 das wöchentliche Lachtraining mit Menschen in einem Alten- und Pflegeheim, an dem auch Bewohner in
nterschiedlichen Stadien von Demenz teilnehmen.
EdithZimmermann@gmx.net

     
Sandra Grünbart-Zauner, A- Braunau
Erlebnispädagogin, Kommunikationstrainierin, Pädagogin, CLYL

Spielt mit ihren eigenen Kindern, mit den Jugendlichen, die sie coacht und regelmäßig in ihren Seminaren mit den Erwachsenen. Beim Spielen ist man authentisch – und es ist immer wieder schön, dass Kind in sich zuzulassen. Besonders wichtig ist ihr in ihrer Arbeit der Transfer einer Erfahrung aus einer spielerischen Übung hinüber in den Alltag.
Sandra.zauner@aon.at